Links + Medien - Gospel Band Leipzig - Songs, Gospels, Paul Gerhardt Bearbeitungen

Linktipps zu Paul Gerhardt

Petra Bahr: Der Bildermacher. Biographischer Essay

Vortrag vom 16. März 2007

" Ein Komet zieht über den Himmel des Jahres 1607. In seinem Schweif kündigt er den sternelesenden Zeitgenossen Unheil und Katastrophen an. Gott nutzt Sonne, Mond und Sterne als drastische Zeichensprache, davon sind die Menschen im 17. Jahrhundert noch überzeugt. ... Auch die politischen Zeichen verheißen nichts Gutes. Weit im Süden des deutschen Reiches vertreibt der Kaiser die Protestanten aus Regensburg. Damit beginnt die Kette von Provokationen, die pfahlgrad in den dreißigjährigen Krieg führen.

Unter diesen Vorzeichen wird der Familie Gerhardt in Gräfenhainichen ein Sohn geboren ..."

 

OKR Dr. Petra Bahr ist Kulturbeauftragte des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland.

 

zum Text

 

Christian Brunners: Trost und Hoffnung in trostloser Zeit – Was hat Paul Gerhardt uns heute zu sagen?

Vortrag am 6. Januar 2007 in der Christuskirche Braunschweig

 

Dr. Christian Brunners ist Präsident der Paul-Gerhardt-Gesellschaft Berlin.

 

zum Text

 

Jürgen Loest: Trost und Freude in den Chorälen Paul Gerhardts

Annäherung aus der Sicht eines Notfallseelsorgers und Traumafachberaters.

 

"Paul Gerhardts Liedtexte sind unbestritten von einer starken und vielschichtigen Psychologie durchzogen. Jürgen Loest verbindet sie mit seinen Erfahrungen aus der Notfallseelsorge und entdeckt problematische, aber auch befreiende Seiten in Gerhardts Poesie."

 

zum Text

 

Reformation und Musik

Themenjahr 2012

 

"Im Rahmen der Lutherdekade zur Vorbereitung des Reformationsjubiläums steht das Jahr 2012 unter dem Thema Reformation und Musik."

 

mehr Infos

 

Nach oben Standard Ansicht